Arthrose

Wir behandeln das komplette Spektrum an orthopädischen Erkrankungen und bieten Ihnen eine Medizin aus einer Hand, ohne Ausnahme von konservativ bis operativ.

Wir leben das Konzept der ganzheitlichen Therapie im Bereich der Orthopädie von Kopf bis Fuß.

Natürlich liegt ein Schwerpunkt auf der Behandlung der Arthrose, dem sogenannten „Gelenkverschleiß“. Die Arthrose kann im Prinzip jedes Gelenk des Körpers betreffen. Die Ursachen der Arthrose sind vielfältig und reichen von angeborenen Veränderungen bis zu den sogenannten „sekundären“ Ursachen, z.B. Folgen von Unfällen oder Deformitäten. Leider sind bis zum heutigen Tag nicht alle Ursachen bekannt und erforscht, so dass die Entstehung bei einem Großteil der Arthrosen weiterhin unklar ist.

Die Behandlungen der Arthrose sind genauso vielfältig wie die Ursachen und sind bei jedem Patienten individuell unterschiedlich. Auch hier können Sie auf uns zählen, weil wir Ihnen ein Gesamtkonzept von konservativer bis operativer Behandlung anbieten können. Bei leichteren Formen reicht unter Umständen für eine gewisse Zeit eine medikamentöse (Schmerz-)Therapie. Diese kann durch physiotherapeutische Anwendungen ergänzt werden. Auch die Akupunktur gehört zu den etablierten Behandlungsmethoden bei Arthrose.

Gute Erfolge erzielen wir mit Infiltrationen in das Gelenk, welche aber leider nicht zum Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenkassen gehören. Auch hier ist immer eine patientenspezifische Untersuchung und individuelle Beratung Voraussetzung, von welchen Infiltrationen der Patient am meisten profitiert. Wir bieten Ihnen Kortison-Infiltrationen, Behandlung mit Hyaluronsäure und eine Eigenblut-Therapie, eine sogenannte Orthomolekulare Therapie an. Fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne!

Natürlich gehört zum Behandlungsspektrum der Arthrose auch eine Versorgung mit orthopädischen Hilfsmitteln, wie z.B. Einlagen, Orthesen, Bandagen.

Im ungünstigen Fall ist jedoch ein Gelenk so weit zerstört, dass eine konservative Behandlung keinen Erfolg mehr verspricht und eine operative Versorgung notwendig wird. Auch hier bieten wir Ihnen eine Lösung „alles aus einer Hand“.

Copyright by MVZ Praxisklinik Remscheid 2018. All rights reserved.